Hauptversammlung der Spielleute
2015

Am 10.01.15 hielt das Spielmannszug Emden seine diesjährige Hauptversammlung ab.

Spielmannszugleiter Ralf Fröhling zog eine positive Bilanz für das Jahr 2014. Das Konzept, neben dem traditionellen Spielmannszug (Marschmusik) ein modernes Spielleute-Orchester (Arrangements aus den Bereichen Rock, Pop, Klassik, Swing)  zu gründen, ist aufgegangen.

Während der Spielmannszug für die Schützenfest-Ausmärsche zuständig ist, soll das Spielleute-Orchester zu besonderen Anlässen auftreten, z.B. Empfänge, Jubiläen usw.

Der Spielmannszug hatte seine Auftritte auf den Schützenfesten in Hinte, Esens und Emden, sowie auf der Jubiläumsveranstaltung des Spielmannszuges Wittmund. Das Spielleuteorchester hat  2014 mit den Gesamtproben (Percussion und Konzert-Querflöten) begonnen und ist dabei, ein Repertoire zusammen zu stellen. Das Orchester hatte seinen ersten Auftritt auf dem Emder 'Engelke Markt' am 20.12.14. Die Musiker präsentierten die ersten erarbeiteten Stücke und einige Weihnachtslieder.

Der Spielmannszug des Emder Schützencorps ist durch die Kooperation mit der Musischen Akademie Emden in der Lage, allen Interessenten eine professionelle Ausbildung an folgenden Instrumenten anzubieten: Trommelpfeife, Marschtrommel, Percussion (Bongos, Kongas, Kachon), Schlagzeug, Pikkolo-Querflöten, Böhm-Querflöten und Mallets (Marimbaphon). Es steht jedem Musikinteressierten frei, ob er im Spielmannszug (Marschmusik) oder im Orchester mitwirken möchte.

„Für 2015 haben wir uns als Ziel gesetzt, neue Mitglieder für unsere Gruppen zu finden“, erläutert Spielmannszugleiterin Astrid Giesen.

Jeder, der Lust hat, bei den Schützen Musik zu machen, kann sich melden bei Ralf Fröhling (04921-588052) oder bei der Musischen Akademie Emden (04921-588495).