Der Spielmannszug
Es klappt

Saisonende bei
"125 Jahre Spielmannszug Wittmund"
 15.11.2014

Spielmannszug Emden mit Auftritt in Wittmund

Auf der Jubiläumsveranstaltung des Spielmannszuges Wittmund beendeten die Musiker des Emder Spielmannszuges die Saison 2014. Nach den Auftritten auf den Schützenfesten in Hinte, Esens und Emden war es das erste Jahr nach der Trennung der Marschmusik (Spielmannszug) und moderner Arrangements (Spielleute-Orchester).  Beide Gruppen sind Teil des Schützencorps Emden.

Während der Spielmannszug mit seiner Marschmusik  die traditionellen Werte des Schützencorps vertritt, stehen im Spielleute-Orchester Stücke aus den Bereichen Rock, Pop, Klassik und Swing im Vordergrund.

„Die Ausbildung der Musiker erfolgt durch professionelle Musiklehrer der Musischen Akademie Emden“, so Spielmannszugleiterin Astrid Giesen. Gemeinsam mit Ralf Fröhling leitet sie beide Gruppen. „Seit 2011 sind wir Kooperationspartner der Musischen Akademie. Die Zusammenarbeit haben wir Stück für Stück ausgeweitet. Heute sind wir in der Lage, jedem Musikinteressierten eine fundierte musikalische Ausbildung anbieten zu können“, ergänzt Ralf Fröhling.

Folgende Instrumente können erlernt werden: Spielmannszug-Pfeife, Böhm-Querflöten,  Pikkolo, Mallets  (Marimbaphon), Lyra, kleine Trommel, große Trommel, Schlagzeug, Percussion (Bongos, Kongas usw.) Noten werden im Unterricht erlernt.

Interessenten melden sich bei Ralf Fröhling (04921-588052) oder in Musischen Akademie (04921-588496).